Zur Navigation
Zum Inhalt

Wer muss den Zusatzbeitrag zahlen?

Nur wenige Ausnahmen von der Zahlungspflicht

Studium, Freiwilliges Soziales Jahr, Elterngeld, Mutterschaftsgeld - wer kann sich von der Zahlung des Zusatzbeitrages befreien lassen? Müssen Empfänger von Sozialhilfe oder Grundsicherung selbst zahlen?

Studenten zahlen den Zusatzbeitrag

Ich studiere im achten Semester Psychologie. Muss ich den Zusatzbeitrag auch zahlen? mehr

Für Teilnehmer des Freiwilliges Sozialen Jahres und des Freiwilligen Ökologischen Jahres wurde der Zusatzbeitrag abgeschafft.

Ich mache ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer Einrichtung für behinderte Menschen. Dafür erhalte ich ein Taschengeld von 195 Euro. Muss ich den Zusatzbeitrag zahlen? mehr

Bundesfreiwilligendienst (BFD):kein Zusatzbeitrag

Ich mache den Bundesfreiwilligendienst (BFD) in einem integrativen Kinderhort. Dafür bekomme ich ein Taschengeld von 300 Euro. Gilt der Zusatzbeitrag auch für mich? mehr

Kein Zusatzbeitrag bei geringer Bezahlung

Ich mache eine Ausbildung und bekomme eine monatliche Ausbildungsvergütung von nur 300 Euro. Muss ich den Zusatzbeitrag bezahlen? mehr

Sonderregelungen für ALG I-Empfänger bei Sozialausgleich

Ich bin vor kurzem arbeitslos geworden und beziehe nun Arbeitslosengeld I (ALG I). Muss ich den Zusatzbeitrag selbst zahlen? mehr

ALG II: Jobcenter zahlt Zusatzbeitrag

Ich bin seit mehreren Jahren arbeitslos und beziehe Arbeitslosengeld II (ALG II). Muss ich den Zusatzbeitrag selbst zahlen? mehr

Grundsicherung im Alter: Kein Zusatzbeitrag

Meine Rente reicht nicht, um mein Pflegeheim zu bezahlen. Ich erhalte deshalb Grundsicherung im Alter. Muss ich den Zusatzbeitrag zahlen? mehr

Elterngeld befreit vom Zusatzbeitrag

Ich habe meine Anstellung für einige Zeit unterbrochen um mich um mein Kind zu kümmern. Ich erhalte deswegen Elterngeld. Muss ich den Zusatzbeitrag zahlen? mehr

Mutterschaftsgeld befreit vom Zusatzbeitrag

Ich habe vor kurzem ein Kind bekommt und erhalte Mutterschaftsgeld. Muss ich den Zusatzbeitrag zahlen? mehr

Familienversicherte zahlen keinen Zusatzbeitrag

Meine 2 Kinder und meine Ehefrau sind über mich in einer Familienversicherung mitversichert. Muss ich den Zusatzbeitrag jetzt insgesamt viermal zahlen? mehr

Arbeitgeber beteiligt sich nicht am Zusatzbeitrag

Beim Krankenkassen-Beitrag zahlt mein Arbeitgeber fast die Hälfte. Ist das bei dem Zusatzbeitrag genauso? mehr

Keine Befreiung vom Zusatzbeitrag möglich

Kann ich mich irgendwie von der Zahlung des Zusatzbeitrages befreien lassen? mehr

Krankenkassen-Wechselservice

In diese Kassen online wechseln - schnell, sicher und bequem