Zur Navigation
Zum Inhalt

Welche Pflichten hat die Krankenkasse?

Wann und wie muss mich meine Krankenkasse über den Zusatzbeitrag informieren? Dürfen Krankenkassen fremde Dienstleister mit dem Geldeinzug beauftragen? Auf welcher Rechtsgrundlage beruht die Einführung des Zusatzbeitrags?

Information einen Monat vorher

Vielleicht erhebt meine Krankenkasse ja demnächst einen Zusatzbeitrag. Wie erfahre ich eigentlich davon? mehr

Auslagerung von Hilfstätigkeiten möglich

Stimmt es, dass meine Krankenkasse bestimmte Aufgaben bei der Erhebung eines Zusatzbeitrages auch an externe Unternehmen auslagern darf? mehr

Keine zusätzlichen Leistungsansprüche

Meine Krankenkasse erhebt einen Zusatzbeitrag. Kann ich dafür auch zusätzliche Leistungen erwarten? mehr

Alle Mittel kommen aus dem Gesundheitsfonds

Manche Krankenkasse führen Zusatzbeiträge ein, andere Kassen kommen auch ohne aus. Warum und was hat das mit dem Gesundheitsfonds zu tun? mehr

Zusatzbeitrag nicht zeitlich begrenzt

Gibt es eine bestimmte zeitliche Grenze für die Erhebung des Zusatzbeitrages? Besteht die Chance, dass meine Kasse den Zusatzbeitrag von sich aus wieder zurücknimmt? mehr

Krankenkassen-Insolvenz möglich

Die Kassen müssen den Zusatzbeitrag erheben, um Haushaltslöcher zu füllen. Muss meine Krankenkasse Insolvenz anmelden, wenn sie auch mit dem Zusatzbeitrag nicht auskommt? mehr

Krankenkassen-Wechselservice

In diese Kassen online wechseln - schnell, sicher und bequem