Zur Navigation
Zum Inhalt

Wie kündige ich richtig?

Für die Sonderkündigung gelten Fristen

Welche Fristen gelten für die Kündigung? Gibt es bei der Sonderkündigung wegen Zusatzbeitrag besondere Formerfordernisse? Was heißt Fälligkeit? Meine Krankenkasse verlangt den Zusatzbeitrag rückwirkend. Ist das zulässig?

Sonderkündigung wegen Zusatzbeitrag möglich

Meine Krankenkasse hat mir vor kurzem mitgeteilt, dass sie einen Zusatzbeitrag erheben wird. Jetzt möchte ich sofort kündigen, obwohl ich erst seit 6 Monaten Mitglied bin? Geht das? mehr

Versicherungsschutz immer gegeben

Ich habe wegen des Zusatzbeitrages meiner alten Krankenkasse gekündigt und will zu einer neuen Kasse wechseln. Kann es passieren, dass ich wegen dem Wechsel kurz ohne Versicherung dastehe? mehr

Sonderkündigung schützt nicht vor Zusatzbeitrag

Ich habe von meinem Sonderkündigungsrecht wegen Zusatzbeitrag Gebrauch gemacht. Muss ich trotzdem den Zusatzbeitrag an meine alte Krankenkasse zahlen? mehr

Mindestens 1 Monat Zeit für Sonderkündigung

Meine Kasse hat mich über den Zusatzbeitrages erst 2 Wochen vor dem Zahlungstermin informiert. Muss ich jetzt innerhalb der nächsten 2 Wochen kündigen, um den Zusatzbeitrag nicht zahlen zu müssen? mehr

Einhalten der Frist für die Sonderkündigung

Meine Krankenkasse will einen Zusatzbeitrag erheben und ich will daher von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Was muss ich beachten? mehr

Fälligkeitsdatum wichtig für Sonderkündigung

In dem Brief meiner Krankenkasse zum Zusatzbeitrag komme ich mit den Begriffen "Festsetzung" und "Fälligkeitsdatum" nicht zurecht. Was soll das heißen? mehr

Wahltarif: Sonderkündigung möglich

Ich habe mich durch einen Wahltarif über 3 Jahre an meine Krankenkasse gebunden. Nun erhebt sie einen Zusatzbeitrag. Stimmt es, dass ich kein Sonderkündigungsrecht habe? mehr

Sonderkündigungsrecht bei Chroniker-Tarifen

Ich habe Diabetes und nutze deswegen einen speziellen Chroniker-Tarif meiner Krankenkasse. Habe ich ein Sonderkündigungsrecht, wenn meine Kasse einen Zusatzbeitrag erhebt? mehr

Hausarzttarif: Es bleibt beim Sonderkündigungsrecht

Ich nutze den Hausarzttarif meiner Krankenkasse. Habe ich ein Sonderkündigungsrecht, wenn meine Kasse einen Zusatzbeitrag erhebt? mehr

Neue Krankenkasse zahlt bei laufender Behandlung weiter

Ich habe mir ein Bein gebrochen und muss noch 2 Wochen in Behandlung bleiben. Wegen des Zusatzbeitrages werde ich meine Kasse wechseln. Wer zahlt meine laufende Behandlung? mehr

Krankenkassen-Wechselservice

In diese Kassen online wechseln - schnell, sicher und bequem