Zur Navigation
Zum Inhalt

Was kostet der Zusatzbeitrag?

Höhe und Berechnung des Zusatzbeitrags

Wie hoch ist der Zusatzbeitrag? Welche Einkünfte werden bei der Berechnung herangezogen? Gibt es eine Beitragsbemessungsgrenze? Was gilt für Arbeitslosengeld-Empfänger?

Höhe des Zusatzbeitrages

Meine Krankenkasse verlangteinen Zusatzbeitrag von 1,2 Prozent. Wie wird der Zusatzbeitrag berechnet? mehr

Zusatzbeitrag bei ALG II-Empfängern

Seit 2 Jahren erhalte ich Arbeitslosengeld II (ALG II). Muss ich den Zusatzbeitrag bezahlen und welche Einnahmen werden zur Beitragsbemessung herangezogen? mehr

Beitragsbemessungsgrenze

Ich verdiene im Monat 4800 Euro. Stimmt es, das ich fast 50 Euro Zusatzbeitrag pro Monat zahlen muss? mehr

Erhöhung des Zusatzbeitrages

Kann meine Krankenkasse den Zusatzbeitrag auch erhöhen? mehr

Zusatzbeitrag für freiwillig Versicherte

Ich bin freiwillig gesetzlich versichert. Wie wird mein Zusatzbeitrag berechnet? mehr

Wirtschaftlichkeit

Handeln Krankenkassen, die einen Zusatzbeitrag erheben müssen, automatisch unwirtschaftlich? mehr

Krankenkassen-Wechselservice

In diese Kassen online wechseln - schnell, sicher und bequem